Dienstag, 31. Januar 2012

Szegediner Gulasch mit Pimentón de la Vera


Draussen ist es kalt, es schneit, die Temperaturen rauschen in Keller. Da muss bei mir Sauerkraut auf den Tisch. Am liebsten als Eintopf. Heute als Szegediner Gulasch. Bei meiner Variante gibt es mehr Sauerkraut als Fleisch. Und vor allem mit Pimentón de la Vera, einem Paprikapulver, bei welchem in Westspanien angebaute Paprikaschoten während Tagen über Eichenholz geräuchert werden. 

Rezept für 4 Personen

500 g Schweinsragout
1 kg rohes Sauerkraut
2 grosse Zwiebeln
3 dl schwache Gemüsebrühe
Bratbutter
Salz, Pfeffer aus der Mühle
3 Kaffeelöffel Pimentón de la Vera
1 Becher saure Sahne

In einem grossen Topf die Bratbutter zerlassen, das Schweinefleisch drin gut anbraten. Zwiebeln in Ringe schneiden, zum gebratenen Fleisch geben und mitbraten. Dann das rohe Sauerkraut - je nach Vorliebe kurz kalt abspülen - in den Topf werfen, mit einer Gabel gut durchlockern. Pimentón de la Vera dazu, Salz und Pfeffer und das Ganze ablöschen mit der Gemüsebrühe. Alles gut durchmischen und 1,5 Std. zugedeckt schmurgeln lassen auf kleinem Feuer. Andere Variante: gleiches Prozedere - aber im Dampfkochtopf, dann ist die Sache in einer 3/4 Std. gar.
Zum Schluss den Becher saure Sahne untermischen - nicht mehr kochen lassen.
Bei uns gab's heute Salzkartoffeln dazu, Spätzle passen aber auch. Beim Anrichten kommt noch ein Klecks saure Sahne obendrauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar, auch über kritische Anmerkungen. Rassistische und beleidigende Kommentare werden jedoch gelöscht.